Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Tagebuch

Übermut?

Geschrieben von Uli Schilf am 30.08.2009
Tagebuch >>

Eigentlich hatte ich mich mit mir selbst darauf verständigt, pro Semester nur 1 Modul in meinem Masterstudium zu belegen. Jetzt sitze ich hier an einem mehr oder weniger trüben Sonntagmittag im Hafen von Flensburg (meine Ehefrau ist mit den Enkeln unterwegs) und denke über eine mögliche Beschleunigung des Studiums nach. Ganz nach dem Motto: man wird ja nicht jünger!

So habe ich in einem Anfall von Leichtsinn, das Modul 3 E (Diskursiver Entwurf: Wissen, Aufklärung, Handeln) soeben nachbestellt.

Das ist das Literaturmodul ("Lessing: Nathan der Weise"; "Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre" und "Sozialphilosophie des 18. Jahrhunderts"). Dieses Modul will ich mit einer Klausur abschließen. Die findet am 2.3.2010 von 14-18 Uhr vermutlich in Lübeck statt.
Zur Not kann ich die nachbestellten Kurse auch als "Wiederholer" belegen.

Noch ein Nachtrag zu den gestrigen Drachenbootrennen: Das war schon eine beeindruckende Vorstellung. Insgesamt haben 91 Teams á 21 Personen teilgenommen. Von der Stadt Flensburg, übers KBA und Beate Uhse war alles vertreten.

zur Tagebuch-Übersicht