Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

20.07.2012

Es ist jetzt 07.10 Uhr und - es regnet. Schon in der Nacht gab es ziemlich heftige Schauer, die mich an einen Aufbruch am heutigen Tage eher zweifeln lassen. Aber noch ist der Tag jung. Mein Frühstück habe ich gerade beendet. Nun werde ich die Wetterdaten checken, anschließend duschen, aufräumen, Kurs abstecken. Später melde ich mich wieder.

Um 08.25 Uhr regnet es wieder. Die Sonne versucht sich zwar durchzusetzen, bisher aber erfolglos. Ich habe den Kurs von Langballigau nach Rudkøbing abgesteckt und in das Furuno eingegeben, bezweifele aber, ob wir heute noch los kommen. Es macht ja wenig Sinn, sich gleich zu Beginn der Reise dem Dauerregen auszusetzen.

Um 10.00 Uhr haben wir in Langballigau abgelegt. Zunächst gab es keinen Wind. Als wir den Leuchtturm Kalkgrund erreicht und damit die Außenförde verlassen hatten, frischte der Wind auf (4-5 Bft. und in Böen auch mehr). Die Wellen hatten eine Höhe von bis zu 2 m. Da der Wind direkt aus West kam, schenkten wir uns das Segeln. Jutta wurde ein bisschen seekrank. Sie bekam plötzlich Schüttelfrost und Kopfschmerzen und legte sich in die Koje im Vorschiff. So richtig besser ging es ihr da auch nicht, zumal der Wind immer heftiger wurde. Ich hatte ganz schön damit zu tun, "Stübbes" immer sauber auszusteuern und auf Kurs zu halten. Leider funktioniert unser Autopilot nicht mehr. Auch der Windmesser hat seinen Geist aufgegeben. Vielleicht ganz gut so, dann kriegt man keinen Schreck, wenn man auf die Instrumente schaut.

Um 16.00 Uhr machten wir in Marstal auf der Insel Ærø fest. 31 sm haben wir hinter uns gebracht. WLan ist hier kostenlos und die Liegegebühren betragen 120 DKr. (ca. 17 €). Mit Marc von der "Lykka" haben wir per SMS grob vereinbart, uns morgen auf der Insel Omø im Großen Belt und im Eingang zu Smålands Fahrwasser zu treffen. Er hat es heute bis Vordingborg geschafft.

Es ist jetzt 20.40 Uhr. Wir haben zu Abend gegessen (Pellkartoffeln mit einer Gurken-Kräuterquark-Creme - sehr lecker), noch eine Runde Karten gespielt (Skip-Bo) und jetzt geht es langsam in die Koje. Ein letztes Bild vom Hafen in Marstal und das war es für heute.