Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

21.07.2012

08.45 Uhr. Es ist noch nicht ganz sicher, ob wir heute weiter kommen. Jutta hat ziemlich starke Kopfschmerzen. Wir wollen erst einmal die weitere Entwicklung abwarten. Der Wind kommt nach wie vor aus WNW und hat etwa die Stärke von 4 Bft., in Böen auch mehr. Dicke Wolken kämpfen mit der Sonne um die Lufthoheit.

13.30 Uhr. Die Entscheidung ist gefallen: Wir bleiben in Marstal. Juttas Kopf geht es zwar besser, dafür hat der Wind stark zugelegt (6 Bft. in Böen 8). Das müssen wir uns nicht antun. Wir haben die Zeit genutzt und sind ein wenig durch den Ort geschlendert. Jutta hat Fotos gemacht.

Die Kirche von Marstall stammt aus dem Jahr 1738. Wir waren zwar schon öfter hier, aber noch nie in der Kirche. Das haben wir heute nachgeholt.

Wie es sich für einen Hafenort gehört, hängen in der Kirche Modelle von Segelschiffen.

19.45 Uhr. Der Wind hat nachgelassen. Wenn es so bleibt kommen wir morgen bis nach Omø. Marc und Astrid von der "Lykka" werden wir wohl nicht mehr treffen. Sie sind nach elender Kreuzerei auf Vejrø gelandet und werden morgen wohl auf der anderen Seite von Langeland hinuntersegeln. Schade!

Ich konnte heute ein wenig lernen und habe einen ziemlich ausgedehnten Mittagsschlaf gemacht.

Habe gerade festgestellt, dass wir, seitdem wir "Stübbes" haben, zum vierten Mal (2005, 2007, 2010 und 2012) in Marstal sind.

22.35 Uhr. Wir hatten hier einen schönen Sonnenuntergang. Das lässt auf einen freundlichen Sonntag hoffen. Bis vor kurzem haben Jutta und ich Karten gespielt. Es handelt sich um ein Spiel, das uns meine Schwester mitgebracht hat und Skip-Bo heißt. Nachdem Jutta von 4 Spielen nur eins gewonnen hat, behauptet sie, dass es sich um ein Glücksspiel handelt, während Canasta (was wir in der Vergangenheit häufig gespielt haben und wo Jutta meistens gewonnen hat) ein Kartenspiel ist, welches die ganze menschliche Intelligenz erfordert. Ein ungelöstes Problem!!