Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

29.07.2012

Wir haben uns für einen weiteren Tag in Ebeltoft entschieden. Mir ging es heut Nacht wieder so mies, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Gestern Abend wurde es noch richtig schön. Während ich aber um halb acht in die Koje verschwunden bin, hat Jutta noch einen Spaziergang gemacht und dabei noch ein paar Fotos geschossen.

Noch haben wir keine Verwandtschaft zum Apfel im Namen "Ebeltoft" gefunden, weil Äpfel eigentlich "Æbler" sind, aber Jutta ist überall auf Äpfel gestoßen.

Diese Fregatte ist heute ein Museum. Sie wurde im Krieg 1864 gegen die Preußen vor Helgoland eingesetzt. Die Dänen unterlagen, haben aber das Schiff vorzüglich restauriert. Zweimal am Tag wird von dort eine Kanone abgefeuert.

Wenn es aufhört zu regnen, werden wir dem berühmten Glasmuseum noch einen Besuch abstatten. Also, bis später!

Nun waren wir auch im Glasmuseum von Ebeltoft und es hat sich gelohnt! Jutta hat ganz viele Bilder gemacht. Einige davon werden sicher irgendwann (vielleicht im Winter?) zu schönen Postkarten gemacht. Hier kann ich nur ein paar Beispiele veröffentlichen:

Für alle, die mal nach Ebeltoft kommen, sei das Museum aufs Wärmste empfohlen. Auf dem Rückweg fanden wir noch die Bank, die ich Jutta kürzlich zu ihrem Geburtstag geschenkt hatte. Der Ebeltofter Regen hat sie allerdings um einiges wachsen lassen. So besteht die Hoffnung, dass Juttas Bank nach 10 Jahren Langballig und ausgiebiger Bewässerung auch dieses Format erreicht: