Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

07.08.09

Es ist jetzt 15.50 Uhr und wir sind in Assens auf der Insel Fünen. Aber von Anfang an.

Um 08.00 Uhr sind wir heute aufgestanden. Der Himmel war bedeckt und wir rechneten sogar mit Regen. Nach dem Frühstück ging es los. Um 09.40 Uhr legten wir in Hadersleben ab. Wieder eine schöne Fahrt durch den Fjord. Da der Wind von Ost kam, rechneten wir nicht mit einer Segelmöglichkeit, denn genau nach Osten wollten wir.


Ausblicke vom Haderslev-Fjord

Um 11.40 erreichten wir den WP 180 (Wegepunkt nördlich von Årø). Bis hierhin fuhren wir 10 sm unter Maschine. Dann hieß es Motor aus und Segel hoch. Die Fahrt war mäßig, zwischen 2,0 und 4,5 kn., aber es ging. Kurz vor dem Hafen in Assens bargen wir die Segel, starteten die Maschine und machten um  13.40 Uhr nach 17 sm (davon 7 gesegelt) am nördlichsten Steg in Assens fest. Das Wetter wurde während der Fahrt immer besser, die Wolken verschwanden und der Himmel strahlte blau. Eine unangenehme Überraschung erwartete uns jedoch auch in Assens. Hier hat die Marienkäferplage voll zugeschlagen. Überall sind die Viecher und was nicht mehr lebt, schwimmt zu Tausenden im Wasser. In der Pølserbude, wo wir einen Hot Dog aßen, sagte uns die Bedienung, dass schon ganz viele Gäste entnervt abgereist seien.


Hier eine kleine Auswahl unserer zahlreichen Besucher.

Wir haben die Kuchenbude aufgebaut, die hintere Plane aufgerollt und Jutta hat ein Fliegengitter gespannt. Ich sitze in der Kajüte und mir läuft der Schweiß in Strömen am Körper hinunter. Hoffentlich können wir heute Nacht schlafen. Jetzt wollen wir erst einmal in die Stadt. Schrubber und Stiel für die Bootsreinigung haben wir auch schon erstanden.


Die Kirche von Assens ist nach Odense die zweitgrößte auf Fünen.


Jutta knutscht Engel

Es ist 19.20 Uhr. Wir sind aus der Stadt zurück und haben auch schon zu Abend gegessen. Zwei Boxen vor uns hat inzwischen die "Liebgesicht" aus dem BYC festgemacht und wir haben uns auch schon begrüßt. Ich habe ein wenig Trouble mit meinem Internet-Anschluss. Deshalb gibt es wohl heute nur wenige Bilder (und die sind noch von gestern).