Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

31.07.09

08.40 Uhr. Heute wollen wir es wagen. Obwohl nach der Wetterprognose noch Böen bis zu Wndstärke 7 Bft. auftreten können, wollen wir heute nach Sonderborg segeln. Der Wind kommt aus West.

Wir haben gefrühstückt, Seeventil geöffnet, nach Öl geschaut. Gleich werden wir hier ein wenig "klar Schiff" machen, das Vorsegel anschlagen und ein Reff in das Großsegel binden. Jutta hat schon die dänische Flagge angebracht, damit wir das nicht nachher auf dem Wasser tun müssen.

Wetter (08:45 Uhr): Temperatur: 16,1°; Wind: 3,9 Bft., 240° (WSW); Luftdruck: 1018 hPa; Regen: 2 mm (Tag).

09.45 Uhr. Unter Mithilfe unseres Nachbarn legen wir mit viel Wind ab. Wir wollen noch tanken und fahren deshalb auf die andere Seite der Förde zu "Niro-Petersen".

10.15 Uhr. Das An- und Ablegen gestaltet sich auch hier etwas schwierig. 42 € für ca. 30 Liter getankt.

10:30 Uhr. Kurz vor Sonwik setzen wir die Segel. Mal sehen, wie der Törn heute wird.

12.00 Uhr. Holnis-Spitze ist erreicht. Ich fahre eine Halse. Bis auf einige kleine Regenschauer verlief der Törn ohne Probleme. Begeistert sind wir von den Geschwindigkeiten. "Stübbes" bewegt sich immer zwischen 5,5 und 6,5 kn. In der Spitze surften wir auch schon mal mit 7,4 kn durch die Förde.

13.15 Uhr. Langballigau liegt querab an Steuerbord. Weiter geht die Rauschefahrt mit westlichem Wind Richtung Sonderborg.

14.30 Uhr. Jutta hat bei Windstärke 6 die Segel geborgen und wir liegen im Yachthafen Sonderborg am Steg H. Das war unser bisher schönster und schnellster Segeltörn. Teilweise konnten wir "Schmetterlingssegeln", weil der Wind komplett von hinten kam. Es gab immer mal Böen, aber zu keiner Zeit war es gefährlich. 21 sm, davon gesegelt: 20 sm.

20.00 Uhr. Uwe und Erika liegen mit ihrer "Hippo" am gleichen Steg. Als wir unseren Müll wegbringen wollten, saß Erika an Deck. Nach herzlicher Begrüßung wollten wir die Siegerehrung der Contender-Weltmeisterschaft anschauen, aber die Dänen lassen sich Zeit. Sie sollte um 15 Uhr stattfinden, aber als um 17 Uhr immer noch nichts lief, beschlossen wir, am Boot von Erika und Uwe Hamburger Kümmel und Bier zu trinken. Jetzt haben wir zu Abend gegessen und die Einwahl ins Internet klappt auch mit einigen Hindernissen. Die Abendsonne scheint und ich will sehen, ob ich noch einige Wetterdaten abrufen kann.

20.10 Uhr. Wetter: Temperatur: 17,2°; Wind: 3,6 Bft., 276° (W); Luftdruck: 1021 hPa; Regen: 3,01 mm (Tag).

Bei besserer Internet-Verbindung kommen auch mal ein paar Bilder. Gute Nacht.