Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

17.07.2005

Log von Stübbes

Datum: 17.07.2005

von: Fåborg Hafentag

nach:

 

Bemerkungen:
Nun haben wir den Salat! Ich werde heute Nacht wach, stehe auf und will die Festmacherleinen kontrollieren, weil es so stürmt (ca. 3 Uhr). Dabei fällt mir auf, dass kein Licht mehr funktioniert - gar nix. Batterie kaputt?
Morgens Anruf bei Günther Kock. Der weiß auch keinen Rat, bietet aber an, Jutta zu holen, wenn alle Stricke reißen. Anruf bei Marc, der sich auf dem Wege nach Bornholm befindet. Der empfiehlt zunächst zu prüfen, ob die Batterie noch Restspannung hat. Hat sie nicht. Jutta und ich marschieren zu einem Bootsausrüster und Motorenspezialisten (Båd og Motor) hier im Hafen. Dort erhalten wir eine Telefonnummer von Fåborg Elektro. Immerhin ist es Sonntag. Natürlich meldet sich da keiner. Der Verkäufer in dem Ausrüstergeschäft sagt uns, dass wir morgen wieder kommen sollen. Also wird es nichts mit dem Auslaufen morgen. Allerdings ist es auch noch immer ziemlich stürmisch.
Was machen wir nun mit der neu gewonnenen Zeit? Wir fahren mit der Fähre nach Lyø. Als wir vor der Insel ankerten, haben wir ja nichts von der Insel gesehen. Das können wir jetzt nachholen. Die Insel verströmt einen morbiden Charme. Einige Häuser sehen so aus, als könnten sie einen Neuanstrich gebrauchen. Manche Reparatur ist sicher auch fällig. Aber irgendwie hat das auch alles was. Nach der Besichtigung des Hafens aus der Nähe waren wir uns einig: unser Ankerplatz war besser. Es gibt viele Fotos.
Nach der Rückkehr zu Stübbes gibt es Entenfleisch zum Abendessen.
 
Lyø


Hier hängt keiner tot überm Zaun
 
Idylle auf Lyø

Hafentaxi