Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

09.08.07

Jutta hat mich zum Bahnhof gebracht und ein Foto zum Abschied geschossen. Pünktlich um 08:04 Uhr setzt sich der Regionalzug nach Padborg in Bewegung. In letzter Minute ist der Lokführerstreik abgesagt. Es herrscht tolles Reisewetter.
Um 09:15 Uhr treffe ich in Padborg ein und bin etwas verwirrt. Die Auskunft der Bahn über die Abfahrtzeit des Zuges nach Kolding stimmt nicht mit dem dänischen Fahrplan überein. Ich komme mit einer jungen Frau aus Husum ins Gespräch, die auch nach Kopenhagen will. Wir gleichen unsere Fahrpläne ab. Es müsste eigentlich alles klappen. 13:00 Uhr. Inzwischen befindet sich der IC auf Seeland. Die beiden Belte haben wir überquert, und ich habe das mit der Kamera festgehalten. 14:00 Uhr - ich sitze im hoffentlich richtigen Zug nach Malmö. Jutta ruft an. Der Zug hat Verspätung und geht erst 10 Minuten später. Um 14:35 Uhr überquere ich den Öresund und bin jetzt in Schweden.
Um 15:00 Uhr sitze ich im Zug nach Stockholm. In Norrköping muss ich aussteigen. Komme um 19:30 Uhr in Söderköping an. An Bord der "Matarani" begrüßen mich Peter und Harri. Wir machen einen Besichtigungsgang durch das alte Söderköping und die beiden, die hier seit 4 Tagen liegen, können mich gut informieren. Bis weit in die Nacht plaudern wir, dann bauen wir meine Koje im Salon, gehen duschen und anschließend schlafen.


Kunst am Göta-Kanal


Söderköping in der Abenddämmerung