Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

21.08.07

Um 7:10 Uhr werden wir durch einen ziemlich lauten Schlag geweckt. Die "Sirrah", die hinter uns lag, hat abgelegt und dabei die "Matarani" an Backbord gerammt. Ein Fender wurde hochgeschleudert, aber mehr ist wohl nicht passiert. Schon gestern Abend suchte der Skipper der "Sirrah" Verbündete, die mit ihm sehr früh durch die Schleuse gehen. Er will sich in Göteborg einen TFT-Monitor kaufen und hat es deshalb eilig. Wir wollen aber keinen Monitor und haben es deswegen auch nicht so eilig.


Um 8:40 legen wir ab, fahren 5 Minuten später in die letzte Schleuse dieses Törns und sind um 8:55 Uhr schon wieder draußen. Nach einigen Stunden sichten wir die "Sirrah" an einer Klappbrücke. Harri ruft den Brückenwärter an und teilt ihm auf Schwedisch unsere Position mit. Der Brückenwärter antwortet: "Ich sehe dich und öffne für dich." Nun fragen wir uns, was das frühe Aufbrechen der "Sirrah" gebracht hat.

Um 13:10 Uhr liegen wir fest vor der Eisenbahnbrücke Marieholm im Göteborger Hafen. Nachdem die Brücke um 13:35 Uhr wieder öffnet, legen wir um 14:10 im Hafen Lilla Bommen an.

Kurz danach erleben wir einen Tauchereinsatz. Der Taucher befreit den Propeller einer Nachbaryacht von einer Mooring-Leine. Zu meiner Überraschung entdecke ich die "Sixty4" von Alf und Elke, neben der wir mit "Stübbes" vor 5 Wochen in Ballen auf Samsø lagen. Da sich an Bord nichts rührt, gehe ich auch nicht hin. Stattdessen machen wir einen ausgedehnten Stadtbummel durch das wirklich pulsierende Göteborg und trinken unterwegs noch einen Cappuccino.


Für mich ist die Fahrt hier zu Ende. Morgen werde ich nach einem unvergesslichen Törn durch Schweden von Bord gehen und mit der "Stena Scandinavica" zurück nach Kiel fahren. Trotz manchmal widriger Wetterverhältnisse hat mich der Göta-Kanal und die links und rechts vorbeiziehende Landschaft sehr beeindruckt.


"Viking" vor dem Hafen "Lilla Bommen" in Göteborg


"Wikinger" im Hafen "Lilla Bommen" in Göteborg.


Abschied von Göteborg


Ein letzter Blick auf die Schären...


...und Abschied von einem wunderschönen Land.