Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

06.08.2010

Es ist 18:30 Uhr und wir haben um 17:00 Uhr auf der Insel Femø festgemacht.

Um 09:25 sind wir heute in Gedser gestartet. Es war kälter als in den Tagen zuvor. Der Wind kam von vorn, so dass erneut nicht daran gedacht werden konnte, die Segel hochzuziehen. Wir fuhren in den Guldborgsund und waren ganz angetan von der landschaftlichen Schönheit. Bei Nyköbing gibt es eine Klappbrücke. Wir waren dort um 11:50 Uhr. Um 12:10 Uhr öffnete sich die Brücke und von Norden her kam ein Schiff. Wir warteten gemeinsam mit einem dänischen Motorboot. Gerade als wir losfahren wollten, schloss sich die Brücke und wir und der Däne mussten abdrehen. Hätten wir frühzeitig in die Bücher geschaut, hätten wir gewusst, dass 3 rote Lichter freie Durchfahrt für Schiffe aus Süden kommend bedeutet. Jetzt sind wir schlauer. Wir drehten also noch eine weitere halbe Stunde unsere Runden, während der dänische Motorbootfahrer kurzerhand seinen Stummelmast abbaute und unter der geschlossenen Brücke hindurchfuhr. Um 12:40 Uhr waren auch wir durch und genossen die Fahrt. Bei Guldborg gibt es erneut eine Klappbrücke. Wir waren noch ziemlich weit entfernt, aber der nette Brückenwärter hielt für uns die Brücke geöffnet und freute sich über unser fröhliches Dankeschönwinken.

Ein Schreck durchfuhr uns ca. 4 sm vor Femø. Plötzlich ließ die Geschwindigkeit rapide nach und dann stand der Motor still. Genug Treibstoff war eigentlich im Tank und wir konnten uns das nicht erklären. Ein erneutes Starten ging gut und wir kamen heil an. Was das nun war, bleibt uns dennoch unklar.

Jetzt liegen wir im Hafen von Femø und wollen hier bis Sonntag bleiben. Der Hafen ist voll, aber Bootsnachbarn, die das von früher her kennen, sagen, es sei kein Vergleich. Vor 10-12 Jahren musste man über viele Boote, wenn man an Land wollte. Das habe doch sehr nachgelassen. Wir liegen neben einer Nauticat, die ihre breite Box mit uns teilt.

Jetzt kommen noch ein paar Bilder. Auch für den 5.8. habe ich noch nachträglich einige Bilder eingefügt.


Klappbrücke bei Nyköbing (erster Versuch)


2. Versuch - nix wie durch!


Aufmerksames Steuern ist hier gefragt!


Wir sind durch!