Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

27.07.2010

Um 07:20 Uhr legten wir heute Morgen in Bagenkop ab. Der angekündigte Trompeter ließ gestern Abend das Sonnenuntergangs-Solo ausfallen. Das machte uns die Entscheidung leichter, hier aufzubrechen. Es war zwar etwas diesig, dennoch hatten wir gute Sicht. An Segeln war überhaupt nicht zu denken. Wenn es denn Wind gab, so war er umlaufend. Also: Autopilot an, Kurs auf 151° und ab ging es Richtung Heiligenhafen. Um 09:25 sichteten wir einen einsamen Schweinswal auf Position 54'36,03 N und 10'46,69 E. Das war nicht weit vom Kiel-Ostseeweg entfernt, den wir kurz danach überquerten.

Viel Schiffsverkehr gab es nicht. Wir hatten so wenig zu tun, dass ich sogar in einem meiner mitgeführten Bücher für die schriftliche Hausarbeit an der Uni lesen konnte. Gegen 11.00 Uhr rief ich Uwe auf der "Hippo" an. Sie hatten Heiligenhafen bereits verlassen und waren auf dem Weg nach Marina Wendtorf. Uwe gab mir aber den Tipp, dass er auf Platz 79 an Steg 4 in Heiligenhafen gelegen hatte. Wenn wir gegen Mittag dort ankommen, dürfte dieser Platz noch frei sein. Nachdem wir noch in einen weltuntergangsartigen Regenschauer gerieten, machten wir an dem von Uwe genannten Steg fest. Morgen holen uns Heike und Jörg, die hier in der Nähe wohnen, ab. Wir wollen dann gemeinsam Kaffee trinken. So werden wir erst frühestens am Donnerstag weiter fahren.

Das Wetter um 18:10 Uhr:

Temperatur: 22,1°, sonnig; Windstärke 2 bft.; Windrichtung: NW; Luftfeuchte: 71%; Luftdruck: 1015,5 hPa.

Wir liegen faul in der Sonne und müssen uns richtig aufraffen, noch Brot zu kaufen. Aber wir haben ja auch Urlaub.

Wir waren noch Brot kaufen in diesem quirligen Touristenort. Jetzt genießen wir den Abend und den Sonnenuntergang. Scharen von Wildgänsen fliegen gelegentlich über den Hafen und finden ihren Weg zwischen den Masten der Schiffe hindurch. Leider ist mir noch kein vernünftiges Foto gelungen.