Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

31.07.2010

06:50 Uhr

Wir sitzen gerade beim Frühstück. Heute wollen wir nach Kühlungsborn segeln. Das Wetter scheint günstig zu sein.

Temperatur: 14,9°; Windstärke: 2 bft.; Windrichtung Süd; Luftfeuchte: 87 %; Luftdruck: 1014,2 hPa (Stand: 07:00 Uhr).

Inzwischen ist es 19:50 Uhr. Wir haben um 15.55 Uhr in Kühlungsborn festgemacht. Doch der Reihe nach:

Um 08:00 Uhr starteten wir in Heiligenhafen. Bereits 20 Minuten später setzten wir neben dem Tonnenstrich die Segel (Groß und Fock) und nahmen Kurs (40°) auf die Fehmarnsundbrücke, die wir um 09:10 unterquerten.


Ein Blick zurück

Uns erwartete eine heftige Welle (bis zu 2m hoch) und statt des vorausgesagten Windes von 3-4 bft. waren es dann doch 4-5 und in Böen 6 bft. Zeitweise fuhren wir mit unserer kleinen "Stübbes" ein bisschen Achterbahn, aber alles ging gut. Je weiter wir auf die weite Ostsee kamen, um so mehr ließ der Wind nach.

Für zwei Stunden mussten wir den Motor anschmeißen, da der Wind zu schwach war. Ab 13:30 Uhr ging es wieder flott voran, 4-5 Knoten waren drin. Das freut natürlich den Skipper.

Jetzt sind wir im Hafen und haben erst einmal bis Montag unsere Liegegebühren bezahlt. Dann sehen wir weiter. Morgen gibt es hier in Kühlungsborn auf der längsten befestigten Promenade Europas (4,8 km) das 7. Promenadenfest. Das werden wir uns (zumindest zeitweise) ansehen.

Inzwischen hat es sich bezogen und eine angenehme Kühle streicht über "Stübbes". Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine gute Nacht.