Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.07.2006

Vor der Abfahrt leeren wir den Fäkalientank und bunkern Wasser. Auch hier hilft uns der nette Hafenmeister, der mit seiner Frau eigentlich von Mai bis September auf den Wasserwegen Ostdeutschlands unterwegs ist und nur für einen Monat Pause in Rheinberg macht.
Heute verlassen wir die ausgetretenen Pfade. Wir fahren in den Zotzensee und anschließend in den Großen Zechlinsee. Das Wasser soll hier Trinkwasserqualität haben. Ein wenig Bedenken haben wir wegen der angegebenen Brückenhöhen. Unser Einweiser, Herr Hinkel, hatte uns geraten, nicht unter Brücken hindurchzufahren, die niedriger als 3,80m sind. Wir probieren es und kommen auch bei 3,60m noch problemlos unten durch. Das liegt wohl am niedrigen Wasserstand. Vom Großen Zechlinsee machen wir einen Abstecher in den Schwarzen See und legen im Flecken Zechlin an. Hier befand sich früher die Sommerresidenz des Kurfürsten Friedrich. Nach 2 Stunden fahren wir zurück in den Großen Zechlinsee. Hier suchen wir einen Ankerplatz.

Natürlich gehört auch ein “Ankerschluck” dazu. Die Landschaft ist zauberhaft und wir können uns gar nicht satt sehen an den unterschiedlichen Wolkenformationen.