Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

19.10.2015

Gefahrene Kilometer: 232                          Fahrzeit: 3:32 Std.

morgens: La Ville aux Dames                     abends: Versailles

Nach dem Frühstück erledigen wir die Ver- und Entsorgung unseres Womos. Um 10:05 fahren wir los, überqueren die Loire, fahren an Chartres vorbei und landen um 13:45 nach einer Umleitung und unter Vermeidung von Mautstrecken auf dem CP Huttopia in Versailles. Der Platz liegt nur 3,5 km vom Schloss entfernt. Wir checken ein und buchen gleich für zwei Nächte. Der Platz liegt ein wenig an einem Hang und obwohl wir die Unterlegkeile einsetzen, steht das Womo etwas schief. Aber es geht.

Wir machen uns auf den Weg zum Bus (Linie 171), der ca. 10 Minuten vom CP entfernt zum Schloss fährt. Auch in Frankreich sind die Museen montags geschlossen. So kommen wir nicht in das Schloss aber die Parkanlagen kann man betreten. Wir fahren mit einem Touristenzug durch die ausgedehnten Gärten und sehen Grand Trianon, Petit Trianon und Grand Canal. Im Oktober blüht zwar nichts mehr, aber von der Größe und Weitläufigkeit sind wir ziemlich beeindruckt.


Ludwig XIV. (Der "Sonnenkönig")


Wir haben den Zug fast für uns alleine.


Imposante Durchblicke

Es ist allerdings saukalt und sogar ich fange an zu frieren. Die Suche nach einem Restaurant verläuft auch ergebnislos (vielleicht passen die sich den Öffnungszeiten des Schlosses an) und so kaufen wir Brot und Salat bei Carrefour, einem französischen Supermarkt. Wir essen im Womo, wo wir es dank der Heizung schön warm haben. Mit unserem Freund Jörg habe ich auch noch telefoniert und kündige unser Kommen für den 22.10. an. Heike und er freuen sich sehr und wir auch.