Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

26.09.2015

Gefahrene km: 356

morgens: SP Ladenburg                 abends: SP Baume les Dames (Frankreich)

Heute sind wir um 08.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück entsorgten wir unsere Toilette und Abwasser. Um 09.15 Uhr verließen wir den schönen Stellplatz, der nur den Nachteil hat, dass es dort keine WCs gibt. Aber der Betreiber arbeitet daran!

Leider erwischte uns gegen 10 Uhr – wir waren gerade auf der A5 auf der Höhe Karlsruhe-Nord – ein 8 km langer Stau, weil in einer Baustelle ein Unfall passiert war. Wir brauchten ca. 50 Minuten um weiterzukommen. Unser Navi war so eingestellt, dass es mautpflichtige Autobahnen vermied. Die Fahrt von der französischen Grenze dauerte dann zwar etwas länger, aber um 14.25 Uhr erreichten wir den Stellplatz Baume-les-Dames in Frankreich, kurz vor Besan?on. Nachdem wir uns an den Strom angeschlossen haben, gingen wir noch ein wenig an der Doubs spazieren, ein kleiner Fluss, der direkt am Stellplatz vorbei fließt. Die Sonne schien, wir hatten 20°, Jutta saß noch ein wenig draußen, während ich einen verspäteten Mittagsschlaf machte. Wer schon mal in Frankreich war, weiß, dass hier die Toiletten gewöhnungsbedürftig sind. Man erledigt sein Geschäft im Hocken. Um nicht nass zu werden, muss man beim Spülen ausreichend Abstand halten.

Wir stellen fest, dass wir doch nicht so schnell vorankommen, wie ich zunächst annahm. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass wir bisher Mautstrecken meiden. Aber so ein Stau wirft die Planung ziemlich durcheinander und Fahrtzeiten von 5-7 Stunden reichen auch aus. Der Weg ist das Ziel und so werden wir uns auch morgen nicht unter Druck setzen. Vielleicht landen wir irgendwo in der Auvergne oder vielleicht auch schon im Limousin. Aber in drei Tagen an die französische Atlantikküste zu fahren haben wir uns abgeschminkt.