Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

29.09.2015

Gefahrene km: 144

morgens: Socoa                    abends: CP Ezcaba, Eusa/Oricain/Pamplona (Spanien)

Aufgestanden sind wir heute um 7.45 Uhr. Jutta hat etwas besser geschlafen als in der Nacht zuvor. Wir wollen heute nach St. Jean-Pied-de-Port, dem Startpunkt für viele Pilger, die den Jakobsweg gehen wollen, der im 800 km entfernten Santiago de Compostela endet. Einen Teil dieses Weges wollen wir mit dem Womo „erfahren“.

St. Jean-Pied-de-Port erreichen wir nach 68 km und anderthalbstündiger Fahrt durch eine kurvenreiche Landschaft am Fuß der Pyrenäen. Nach einer kurzen Suche finden wir einen Parkplatz, der für Wohnmobile ausgelegt ist und machen uns auf den Weg in den Ort. Natürlich besuchen wir das Pilgerbüro, in dem man sich anmelden kann, wenn man die Absicht hat den Weg zu gehen. Nachzulesen ist das in dem Buch von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“. Wir holen uns zwar keinen Pilgerausweis, aber Jutta kauft sich eine Jakobsmuschel, die das Zeichen für die Pilger darstellt. Die ersten 50 Meter gehen wir die Straße hinunter, die den Start markiert, dann biegen wir aber ab zu unserem Parkplatz. Um 12 Uhr fahren wir weiter. Nach unzähligen Kurven erreichen wir eine halbe Stunde später den Pass Ibañeta (1057m). Hier hat man eine wunderbare Aussicht auf die Gebirgslandschaft. Unterwegs treffen wir einige Pilger, die nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Rad unterwegs sind. Um 12.50 Uhr geht es weiter. Wir beschließen heute einen Campingplatz anzulaufen, der nur 9 km von Pamplona entfernt ist. Den Besuch der Stadt verschieben wir auf morgen. So treffen wir bereits um 13.50 Uhr auf dem CP Ezcaba ein. Hier gibt es wieder einmal Internet. Nach einer Platzrunde trinken wir erst einmal Kaffee. Zwischendurch hat es mal ein wenig geregnet, aber jetzt scheint wieder die Sonne und es ist nach wie vor warm (17.30 Uhr).


Hier beginnt der "französische" Weg


Jutta vor dem Pilgerbüro mit der erworbenen Jakobsmuschel


Respekt: Fast 800 km sind es bis Santiago de Compostela


Am Beginn des Pilgerweges, der für uns nach 50m erst einmal endet.


Juttas Füße auf dem Weg


In den Pyrenäen


Spanien - wir kommen!