Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

04.11.2016

Nach dem Aufstehen fühlte ich mich noch ein wenig schlapp, aber das Fieber war weg. Dafür spielte das Wetter nicht so richtig mit, denn es regnete immer wieder. Wir warteten bis Mittag und fuhren dann nach Tavira. Dort gibt es einen Verein, der sich der Pflege des Fado verschrieben hat. Täglich bis auf sonntags veranstaltet der Klub Konzerte von 30-minütiger Dauer. Die Vorstellung um 15:15 Uhr war schon von einer holländischen Reisegruppe belegt, wir konnten aber für 16:15 Uhr Tickets ergattern (5,-€ pro Person). Zuvor schauten wir uns die Kirche "Igreja da Misericórdia" an.

Als wir eintraten, würden wir von einer älteren Dame empfangen. Als wir zu erkennen gaben, dass wir Deutsche sind, begrüßte sie uns in unserer Sprache, fragte wie es uns geht und erklärte uns einiges zur Kirche. Nach einigen Fotos gingen wir in ein Café, wo ich einen Wein und Jutta eine Sangría tranken.

Die Fado-Aufführung war sehr schön. In einem kleinen Raum, der ca. 40 Menschen Platz bietet, wurde zunächst ein Film zur Geschichte des Fado gezeigt, anschließend gab es dann ein Konzert mit einer Sängerin und einem Gitarristen und einem Mann, der portugiesische Gitarre spielte. Es war sehr beeindruckend.

Anschließend fuhren wir, nachdem wir unser Auto wiedergefunden hatten, zu einem Supermarkt. Es fällt immer noch schwer, ohne Navi zum Ziel zu kommen. Es war schon dunkel als wir zu Hause ankamen. Obwohl wir kein deutsches Fernsehen haben, konnte ich auf einem portugiesischen Sender live das Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und Bor. Mönchengladbach sehen.