Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.11.2016

Heute fahren wir nach Faro. Viele Reisende nutzen lediglich den Flughafen für die An- und Abreise. Dabei hat die Stadt einiges zu bieten. Wir fahren mal wieder mit einem Touristenzug durch Faro. Wir haben festgestellt, dass wir auf diese Weise am meisten mitbekommen, ohne uns beim Laufen zu überanstrengen. Aber zunächst machen wir eine Pause in einer Pastelaria und lassen uns bei 22° die Sonne auf den Bauch scheinen. Zuvor haben wir uns in der Tourismus-Information noch einen Stadtplan besorgt. Die Pasteleria ist ausgesprochen günstig: Kaffee, Wein, Wasser und ein Stück Kuchen kosten gerade einmal 5,70€.

Beim Öffnen eines Fensters in dem Zug klemme ich mir prompt den Finger. Wir machen eine kleine Pause bei der Igreja de Carmo, die wir auch von innen besichtigen können.

Ganz unberührt vom Glockengebimmel steht ein Storch auf dem Kirchturm.

Nun sind wir wieder in Santa Luzia und gehen gleich essen. Es leben in diesem Dorf etwa 1.400 Menschen, aber es gibt hier 19 (!) Essensmöglichkeiten.

Der Wirt sprach sehr gut deutsch, obwohl er noch nie in Deutschland war. Er hat es bei einem Job an der Rezeption eines Hotels an der Algarve gelernt. Das Restaurant ist urig. Es gibt ganze 16 Plätze, wovon 12 belgt sind. Mit den anderen Gästen komen wir schnell in Kontakt. Ein älterer Ire fragte uns, was wir vom Brexit und von der Trumpwahl halten. Er war sehr nett, nur als er Angela Merkel als die einzig wahre Politikerin in Europa bezeichnete, musste ich ihm doch widersprechen.


Das ist das Restaurant von außen.