Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

30.10.2016

Nach einer kurzen Nacht werden wir von unserer Fahrerin, die uns zum Flughafen nach Hamburg bringen soll, zu Hause abgeholt. Die Zeitumstellung von der Sommer- auf die Winterzeit erleben wir nicht schlafend. So "genießen" wir die Zeit zwischen 02 Uhr und 03 Uhr zweimal. Bereits um 03:30 Uhr waren wir am Airport. Um 04 Uhr öffnete der Check-In-Schalter. Wir hatten bereits am Tag vorher online eingecheckt und unsere Bordkarten ausgedruckt. Einige Mitreisende hatten Gepäckstücke, die wie Leichensäcke aussahen. Vermutlich waren es aber Behälter für Golfschläger, denn die Algarve ist ein Paradies für Golfer.

 

Pünktlich um 06:10 startete unser Flug mit Air Berlin nach Faro. Da auch in Portugal die Uhr zurückgestellt wurde, kamen wir bereits um 08.20 Uhr dort an. Die Gepäckausgabe dauerte ziemlich lange. Auch auf unseren Mietwagen mussten wir ein wenig warten. Dafür war es dann teurer als ursprünglich gedacht. Das lag daran, dass ich nachträglich die Selbstbeteiligung ausgeschlossen habe und noch einiges mehr dazu gebucht habe. Unser Wagen ist kein Kleinwagen, sondern eine schicke Limousine. Auch das war eine Überraschung. Wir ließen uns von einem Mitarbeiter den Weg nach Santa Luzia erklären. Schlecht ist es, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist. Wir waren zwar auf dem richtigen Weg, fuhren aber dennoch einmal zurück, um nachzufragen. Unser transportables Navi hatten wir nicht mit und auf meinem Handy war zu wenig Saft. Bis kurz vor Tavira wurden wir aber gelotst. Nur das Appartement fanden wir nicht auf Anhieb, da wir keine Hausnummer hatten. Beim zweiten Anlauf sahen wir eine Frau vor einem Haus stehen, die uns zuwinkte. Es war Ermelinda, die wir per WhatsApp über unser Kommen kontaktiert hatten. Von unserem Appartment waren wir sehr angetan. Es ist sehr groß und modern (IKEA) eingerichtet.

 
Blick in den Küchen- und Essbereich

Nach einigen Schwierigkeiten funktionierte auch WLAN. Leider kriegen wir keine deutschen Fernsehprogramme.
Nach dem Auspacken fuhren wir nach Tavira, weil man dort einkaufen konnte, obwohl es Sonntag war. Der Supermarkt "Continente" verfügt über alles, was das Herz begehrt. Natürlich machten wir einige Fotos von der riesigen Fischauswahl.


Den Abend beschlossen wir mit Käse und Wein auf der sehr geräumigen Terrasse.