Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

29.07.2007

Hinter uns liegt eine stürmische Nacht. Dennoch wollen wir los, entweder nach Bogense oder nach Juelsminde.
Um 11.30 Uhr legen wir ab und setzen das Groß noch im Hafen. Draußen erwartet uns eine steile Welle. Ich versuche zuerst nach Nordwesten zu gehen, um nördlich um die Insel Endelave herumzukommen, entschließe mich aber dann doch für einen Kurs südlich um die Insel.
12.30 Uhr. Südlich von Endelave geraten wir in eine Regenwand und bekommen Böen von 7 Bft. Die Sicht geht urplötzlich auf Null. Nach einer halben Stunde ist alles vorbei, der Wind lässt nach und es klart auf.
14.00 Uhr. Die Ruhe ist vorbei und wieder haben wir 6 Bft. und Böen mit zeitweiligem Regen.Wir kreuzen, geraten aber durch den Strom zu weit nach Süden. Als Neuling in diesem Fahrwasser muss ich eingestehen, den Strom nicht richtig berechnet zu haben. Na ja!

Überfahrt!
 
Über Funk hören wir, dass "Sabine II" und "Lykka" bereits im Hafen sind. Marc hat einen Platz neben "Lykka" freigehalten und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung legen wir an.
Abends essen wir in der an unseren Schiffen gelegenen Fiske-Butik Fischfrikadellen.

Fiske-Butik
 
Jutta und ich bekommen Magenschmerzen und anschließend kein Auge zu. Das liegt u.a. aber auch an den bis weit in die Nacht hinein grölenden Jugendlichen.