Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

15.08.2008

Heute sind wir bereits um 6.15 Uhr aufgestanden. Wir wollen heute nach Kiel-Schilksee, das sind 36 sm. Die Sonne scheint, ein leichter Wind aus Süd geht.

Um 7.40 legen wir ab, nachdem wir noch Trinkwasser gebunkert haben. Den Autopiloten, unseren "eisernen Gustav", schalten wir um 07.50 Uhr ein. Unser Kurs ist 88° (Richtung Leuchtturm Kalkgrund).


Ein immer wieder gern fotografiertes Objekt: LT Kalkgrund


Das ist keine Regatta!

Um 09.10 Uhr passieren wir den LT Kalkgrund, der den Beginn - oder in unserem Fall das Ende - der Flensburger Förde markiert. Unser neuer Kurs lautet 131°.


Das ist nicht der Klabautermann, sondern der Skipper von "Stübbes"

Um 11.20 lassen wir den Leuchtturm Schleimünde an Steuerbord und gehen auf den neuen Kurs von 174°. "Gustav" steuert präzise und so können wir bei aller Aufmerksamkeit ein wenig entspannen. Jutta liegt mit einer Decke im Cockpit, ich lehne mich an den Mast und lasse Beine und Seele baumeln.


Aus der Sicht von "Sabine II" sieht das dann so aus!

Um 13.55 Uhr passieren wir den Leuchtturm von Bülk, um 14.10 Uhr schalte ich den Autopiloten aus und übernehme das Steuer.

Mit Hilfe von Erika und Uwe Seele, die uns schon erwarten, machen wir um 14.40 Uhr am Treidelsteg in Kiel-Schilksee fest. Die beiden haben Kuchen besorgt und so trinken wir an Bord der "Hippo" Kaffee und unser Anlegerbier.

  

Abends gehen wir gemeinsam im Luzifer essen.