Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

30.07.09

Seit Jutta wieder hier ist kann ich besser schlafen. Nun ist es 09.30 Uhr und wir haben bereits gefrühstückt. Unsicher sind wir, ob wir heute ablegen sollen oder nicht. Die Wettervorhersagen sind recht unterschiedlich. Der dänische Wetterdienst sagt Windstärken von 6-8 Bft. voraus. Der Nordwind e.V. geht nur von 4-5 Windstärken aus. Unsere Tendenz ist, heute noch in Flensburg zu bleiben und erst morgen nach Sonderburg zu fahren, zumal dann der Wind auch aus der richtigen Richtung kommen soll.

Wetter (09.30 Uhr): Temperatur: 17,6°; Wind: 3,2 Bft, 218° (SW); Luftdruck: 1006 hPa; Regen: 3,51 mm (Tag).

12.30 Uhr. Es war eine richtige Entscheidung, heute noch in Flensburg zu bleiben. Inzwischen stürmt es ganz schön. Sonne und Regen wechseln sich ab. Jutta ist in die Stadt gegangen, während ich hier an Bord lerne.

Wetter (12.30 Uhr): Temperatur: 15,8°; Wind: 7,1 Bft, 221° (SW); Luftdruck: 1008 hPa; Regen: 4,26 mm (Tag).

Heute Nachmittag hat es immer wieder geregnet. In einer Regenlücke sind wir zum Hafenmeisterbüro und haben unseren beiden netten Hafenmeistern ein kleines Präsent überreicht als Dank für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Anschließend waren wir an der Hafenspitze (einen Steinwurf von unserem Boot entfernt). Dort findet bis Sonntag ein Weinfest statt. Winzer aus Rheinland-Pfalz bieten ihre Weine an. Außerdem spielt dort eine tolle Band (2 Männer und eine Frau), die wirklich was drauf haben. Einer der männlichen Band-Mitglieder spielt Saxophon. Wenn er die Bühne verlässt, hat er gleich eine Horde Kinder hinter sich. Der moderne Rattenfänger von Flensburg. Die Frau hat eine tolle Stimme. Andrea Berg, Nena, Tina Turner, Silbermond - sie hat alles drauf. Der Wein war auch lecker und wir haben gleich ein paar Flaschen bestellt. Wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, bekommen wir ihn.

Vielleicht haben wir morgen mehr Glück mit dem Wetter und können nach Sonderburg segeln. Die "Hippo" ist auch noch da, wie ich heute Abend erfahren habe.

Zum Abschluss - das Wetter (21.45 Uhr): Temperatur: 15,2°; Wind: 2,8 Bft., 229° (SW); Luftdruck: 1015 hPa; Regen: 6,02 mm (Tag).

Gute Nacht!